Die 1. Lange Laufnacht in Karlsruhe

Runnerstracknight 2016 Stadion

Am letzten Freitag war ich, Dennis, einmal nicht als Läufer sondern als Zuschauer unterwegs und habe mich zur ersten langen Laufnacht der LG Region Karlsruhe begeben.

Runnerstracknight 2016 Publikum

Im Carl-Kaufmann-Stadion, vielen noch besser bekannt als das Beiertheimer Stadion, begannen die ersten Läufe der Veranstaltung bereits gegen 18.30 Uhr. Angeboten wurden die Distanzen 800m, 1500m und 5000m in unterschiedlichen Leistungsklassen mit entsprechenden Pacemakern. Inklusive des Rahmenprogramms sah der Zeitplan vor, dass die Veranstaltung gegen 23 Uhr mit dem 5000m Lauf der „ambitionierten Freizeitläufer“ (Tempo ab ca. 20min, also 4:00min/km) enden sollte.

Runnerstracknight 2016 Stadion

Dieser Zeitplan kam mir bei schönem Wetter auf dem Tennisplatz – und als Nachtmensch sowieso 😉 – entgegen, so dass ich mich nach ein paar Sätzen im Doppel auf den Weg machte um kurz nach 21.00 Uhr im Carl-Kaufmann-Stadion anzukommen. Zu meinem Leidwesen konnten die Veranstalter ihren Zeitplan gut halten und ich verpasste den 1500m A-Lauf der Herren knapp.

Glücklicherweise standen noch alle Läufe der 5.000m Distanz an, so dass ich die Gelegenheit hatte die tolle Atmosphäre mitzuerleben und ein paar Fotos zu machen.

Runnerstracknight 2016 Zieleinlauf

Die Veranstaltung ist tatsächlich etwas besonderes, denn wann hat man als Zuschauer schon einmal die Gelegenheit direkt auf der Laufbahn stehend die Athleten anzufeuern und hautnah zu erleben? Nach dem Start, der über die ersten 200m in Bahnen erfolgte, wurde die Laufbahn bis zur Bahn 4 für Zuschauer freigegeben. Dies sorgte für eine wirklich tolle Stimmung und ein gutes Miteinander zwischen Zuschauern und Läufern aufkam.

Runnerstracknight 2016 Zuschauer

Perfekte Bedingungen boten aber nicht nur das Publikum und die gute Organisation, auch das Wetterglück war mit den Veranstaltern der LG Region Karlsruhe und den Läufern, so dass genau 100 Normen für die Deutschen Meisterschaften unterboten werden konnten.

Runnerstracknight 2016 Sieger 5000m

Wir freuen uns auf eine Fortsetzung des Events in 2017 und sind dann ganz bestimmt auch länger als 2 Stunden dabei, vielleicht ja sogar als Starter auf der 5000m Strecke. 🙂

Hier findet ihr den Bericht und die offiziellen Endergebnisse der LG Region Karlsruhe: Tolle Premiere in Karlsruhe
Auch leichtathletik.de hat für euch die Ereignisse zusammengefasst: Schnelle Zeiten bei Karlsruher Laufnacht

Impressionen der ersten langen Laufnacht in Karlsruhe:

Schreibe einen Kommentar